Ein Unfall auf der Straße oder im Haushalt, ein Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland und passieren zumeist in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein. Vielfalt an Erste-Hilfe-Kursen Schnell und effektiv Erste Hilfe zu leisten - dies lernen jährlich rund 160.000 Menschen beim ASB. Zu den Erste-Hilfe-Kursen des ASB gehören: Lebensrettende Sofortmaßnahmen (9 Unterrichtsstunden) Erste-Hilfe-Grundkurs (9 Unterrichtsstunden) Erste-Hilfe-Fortbildung (9 Unterrichtsstunden) Erste-Hilfe-Aufbaulehrgang (24 Unterrichtsstunden) Erste Hilfe bei Kindernotfällen (10 Unterrichtsstunden) Herz-Lungen-Wiederbelebung (8 Unterrichtsstunden) Medizinische Erstversorgung für Schüler (12 Unterrichtsstunden) Ausbildung in Defibrillation (unterschiedlicher Stundenumfang) Ausbildung zum Betriebssanitäter (68 und 32 Unterrichtsstunden) Kurse für unterschiedliche Zielgruppen Zudem bietet der ASB spezielle Erste-Hilfe-Kurse für unterschiedliche Zielgruppen an. Dazu gehören: Kindergartenkinder Schüler verschiedener Altersgruppen Lehrer als Ersthelfer an Schulen Ältere Menschen Sportler Zweirad/Motorradfahrer Fahrschüler Erste-Hilfe-Gutschein für ASB-Mitglieder Als Mitglied des ASB erhalten Sie jedes Jahr einen Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs, mit dem Sie Ihre Kenntnisse kostenlos auffrischen können. Dieser gilt auch für die Lehrgänge zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen und am Hund. Kenntnisse nach zwei Jahren auffrischen Wenn der Erste-Hilfe-Kurs mehr als zwei Jahre zurückliegt, empfiehlt der ASB die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Training, um die Kenntnisse aufzufrischen. Quelle: asb.de

Erste Hilfe Ausbildung

Ihr Ansprechpartner beim ASB Arnstadt e.V.

Ihr Ansprechpartner Sascha Graf Erste Hilfe Ausbildung ASB Arnstadt e.V. Lindenallee 4a 99310 Arnstadt Telefon: 03628/ 588 408 Mobil: 0172/ 20 39 202 s.graf@asb-arnstadt.org www.asb-arnstadt.de